Knobel-AG

Knobel-AG (Frau Endris)

Jeden Dienstag rauchen die Köpfe der Kinder in der Knobel-AG. Da sitzen ein paar Kinder in einer Gruppe zusammen und diskutieren über ein mathematisches Problem, bis auf einmal ein freudiges „Ahhhh“ ertönt. In einer anderen Ecke des Raumes hat sich ein Kind alleine zurückgezogen. Seinem Gesicht sieht man an, wie es am Nachdenken ist, bis es schließlich aufspringt, strahlt und zurück zu seiner Gruppe geht und aufgeregt den Kindern seine Lösung präsentiert.

Das ist die Knobel-AG… Jeden Dienstag werden hier kniffelige Matheaufgaben gelöst, die sich größtenteils an den Aufgaben des jährlich im März stattfindenden Känguruwettbewerbs orientieren. Darüber hinaus tüfteln die Kinder an anspruchsvollen Sudokus oder Mathe-Logicals, die immer wieder sehr beliebt sind. Am Ende der Stunde wird dann noch einmal über die kompliziertesten und interessantesten Rätsel gesprochen und diskutiert, bis jeder mit der Lösung zufrieden ist.

Es ist für die kleinen Mathefüchse wie auch für die Lehrerin immer wieder ein tolles Gefühl, ein mathematisches Rätsel gelöst zu haben. Mathematik kann eben auch viel Spaß machen!!!